Salsita und Ihre Leidenschaft: das Salsa tanzen

Wie alles begann…

14 Jahre alt…wohl behütet in Cali, Colombia aufgewachsen.

Cali, Stadt der Salsa, Freude, Rumbas (Party, Feste…)…

Rumbas…. noches enteras.. ganze Nächte weg… nein, Mutter sehr deutsch, hat es nicht erlaubt. Und mit 14 habe ich mich noch nicht getraut. Aber lange hat es nicht gedauert bis ich einen Fluchtweg aus dem Haus in die Nacht gefunden habe und das nächtliche Cali mit seinen schummrigen Grills und Casetas entdeckt habe.

Also Salsa mit 14. Mein erster Chico fragte mich, ob ich mit ihm auf eine private Party ginge. Claro que si. Dort angekommen waren alle schon heftig am Tanzen. Ob ich auch mal mit ihm? Claro que si. (Salsa kann nicht so schwer sein). Oh je, ich wurde eines Anderen belehrt. Er schaute ganz verdattert: du kannst es ja gar nicht!

Also, raus aus der Tanzfläche und in die Küche. Da übten wir dann…a lo caleño. Eine Fliese hat er sich ausgesucht und da hat er mir den Grundschritt erklärt . Immer im Viereck, so war die 1. Erklärung, auf einer Fliese…

Heute bin ich mir nicht mehr ganz sicher, war es nicht eher Bachata??

Und von da an stand für mich das Nachtleben und das Tanzen offen. Oft bin ich von zu Hause “ausgebüchst” und bin nächtelang Tanzen gegangen und so nebenher, auch viele nette Bekanntschaften und erste “interessante ” Erfahrungen gemacht.

Viel, viel später dann die Reise nach Europa: Alemania.

Erste Eindrücke: Februar kalt, frio, Männer kalt, frios, Salsa??? Was ist das? Als ich meine Musik laufen lies…liefen alle davon..was ist denn das für ein Gejaule??? Um wenigstens etwas mein Tanzfieber ausleben zu können habe ich dann Fox getanzt. Und das auch mit Leidenschaft in den Discos in der Grub und in Stuttgart.

Irgendwann habe ich einen Bauchtanzkurs entdeckt und gleich zugegriffen. Da kann man die Hüften auch so schön kreisen lassen und an die Musik gewöhnt man sich auch.

Und genau in diesem Kurs habe ich eine Griechin kennengelernt. Sie kam aus der Großstadt Regensburg und da gab es eine Salsaszene!!!!! Glücklich war ich, daß jemand wußte was Salsa ist und es auch tanzen konnte. Und sie hatte das gleiche Problem.

Also habe wir die Initiative ergriffen, den Salsalehrer Heiko aus Regensburg engagiert und kräftig Werbung für seinen Kurs gemacht. Es kamen auch etliche Kurse zustande. Fleißig haben die Leute die kompliziertesten Figuren (Kruzifix….) gelernt, wurden aber dann nie mehr beim Tanzen gesehen.

Inzwischen ist die Salsawelle auch nach Süddeutschland rübergeschwappt. Es folgten viele, langen Nächte mit der Versuch einen tauglichen Tänzer zu finden. Manchmal hat es geklappt, meistens war es ein Fiasko. Was manche Männer unter “Salsa tanzen” verstanden! Am liebsten natürlich Merengue !!! Und wie sie erzählten – wie original in der Dom. Rep. – mit viiiiel Hautkontakt.

Eines Abends tanzte ich alleine auf der Tanzfläche (ein Merengue lief). Da fragt mich plötzlich Einer: “Merengue”???? ich habe ganz erstaunt nur mit dem Kopf genickt. Ich hatte einen Tanzpartner gefunden!!! Er kam aus der Großstadt Berlin, war lange in Nicaragua und konnte ganz toll Salsa tanzen und sogar spanisch sprechen!!! Das war der Anfang einer langen “Tanz-Beziehung”. Wir zogen durch die Lokale. Inzwischen war Salsa populär geworden. Wir besuchten das Bours in Ravensburg, das Cuba in Bregenz…..

Als ich dann mal alleine mit meiner Freundin aus Cali wegging, traf ich meinen nächsten Tanzpartner.

Meine Freundin, etwas frecher als ich, befand sich mit einem Tänzer schon auf der Tanzfläche. Ich, nicht faul, habe mir den Nächstbesten gesucht. Einfach direkt gefragt: kannst Du Salsa? Er hat ein bißchen rumgedruckst, aber dann trotzdem mit auf die Tanzfläche. Und Schreck!!! Er konnte ja richtig tanzen!!! (Name: Manfred)

Wir haben uns an dem Abend aus den Augen verloren, das heißt, ich hatte keine Zeit mehr. Ich hatte ein Blind-Date (Internet macht’s möglich) und verfluchte das Licht. Erkennungszeichen waren meine roten Schuhe. Aber es war ziemlich schummrig in dem Lokal und außerdem hatte meine Freundin auch rote Schuhe an. Letztendlich haben wir uns auch gefunden, ganz unabsichtlich. Tanzen konnte der auch.

Aber diese Story wäre zu lang zu erzählen.

Dank dem Internet ist die Verbindung zwischen Manfred und mir nicht abgebrochen. Lange waren wir als reines Tanzpaar zusammen. Irgendwann haben wir das Praktische mit dem Nützlichen verbunden. Aber das ist eine andere Geschichte…

Manfred kann gut Salsa tanzen und ganz toll Auto fahren!!!

Und so ziehen wir Wochenende für Wochenende durch die Salsalokale, tanzen, haben Spaß, lernen andere Salseros kennen. Seit Neuesten erschrecken wir die Leute mit unserer Kamera und präsentieren die Schnappschüsse auf unserer Homepage.

Que viva la Salsa!!!

Salsita……….